Sonntag, 6. Oktober 2019

[Rezension] Der Kinderflüsterer | Alex North

Titel: Der Kinderflüsterer
Autor: Alex North
Verlag: randomhouse Audio
Format: Hörbuch mp3
Dauer: 9 h 20 min
Preis: 15,00 €
ISBN: 978-3-8371-4738-4








Klappentext:

Nach dem plötzlichen Tod seiner Frau will Tom Kennedy mit seinem kleinen Sohn Jake neu anfangen. Ein neues Haus, eine neue Stadt – Featherbank. Doch der beschauliche Ort hat eine düstere Vergangenheit. Vor 20 Jahren wurden in Featherbank fünf Kinder entführt und getötet. Der Mörder wurde unter dem Namen „Kinderflüsterer” bekannt und schließlich gefasst. Die alten Geschichten interessieren Tom nicht. Als jedoch ein kleiner Junge aus der Stadt verschwindet, machen Gerüchte die Runde, dass der Täter von damals einen Komplizen gehabt habe. Und der kleine Jake beginnt, sich merkwürdig zu benehmen. Er sagt, er hört ein Flüstern an seinem Fenster …
(Quelle: randomhouse)



Meine Meinung:

Vielen Dank an randomhouse!

Tom zieht mit seinem Sohn Jake nach dem Tod seiner Frau in eine neue Stadt. Aber schon bald beginnt Jake, einen Kinderreim aufzusagen, der eine gnadenlose Prophezeiung ist.

Tom ist als alleinerziehender Vater vor eine neue Herausforderung gestellt worden. Das kann man wirklich oft lesen, aber auch nachvollziehen. Aber genauso oft wie er überfordert ist merkt man, wie sehr er seinen Sohn liebt und alles für ihn tun würde. Tom fand ich sehr real, denn bei ihm merkt man einfach, dass es nicht immer leicht ist, ein guter Vater zu sein.

Jake ist ein besonderes Kind, das mit dem Tod seiner Mutter umgehen muss. Einerseits ist er sehr sensibel und zurückhaltend, andererseits lässt er sich nichts gefallen und gibt seinen Klassenkameraden ordentlich konter mit seinen Überlegungen. Jake hatte zwei Seiten an sich. Einmal ist er so logisch und hinterfragt alles und dann ist er wieder ein typisches kleines Kind, was sich sehr einfach von Fremden beeinflussen lässt. An manchen Stellen fand ich das nicht ganz passend.

An diesem Buch fand ich es sehr interessant, dass nicht alles sofort zu Beginn passiert ist und man nur die Ermittlungen verfolgt. Hier war es eher die Geschichte von Tom und Jake, die in eine unheimliche Umgebung ziehen und mit den Folgen leben müssen.
Sprachlich konnte mich das (Hör-)Buch komplett überzeugen. Es spielt eher mit den bösen Vorstellungen und spricht nicht alles aus. So bleibt einem mehr Fantasie, um sich in dieser gruseligen Atmosphäre fallen zu lassen. Den Sprecher fand ich absolut großartig. Mit vielen Stimmlagen, Tempi und mitreißender Vorleseart konnte ich kaum aufhören, dieses Hörbuch zu hören. Das einzige, was mich immer ein wenig gestört hatte war, dass ich zu Beginn eines Abschnitt oder Kapitels nicht wusste, aus welcher Sicht die Geschichte weiter geht.

Fazit: Eine spannende Story, die mit vielen Charakteren und Sichtweisen überzeugen konnte.  

4 von 5 Bienchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch die Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (Name, Email, IP-Adresse) erhoben und durch Google gespeichert (Datenschutzerklärung Google). Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars stimmst du meiner Datenschutzerklärung zu.