Mittwoch, 28. August 2019

[Rezension] Wunder & so - Falls ich dich küsse | Mara Andeck

Titel: Wunder & so - Falls ich dich küsse (Band 1)
Autor: Mara Andeck
Verlag: Boje
Format: ebook
Seiten: 288
Preis: 6,99 €
ISBN: 978-3-414-82548-3



 

Klappentext:
Vor der 15-jährigen Lou liegt eine Reise mit einem wahren Traumschiff. Die Galatea ist nämlich ähnlich eingerichtet wie einst die Titanic. Hier gibt es noch glitzernde Kronleuchter, Seide und Samt. Bedient wird man von Butlern, und beim Dinner trägt man Abendkleid und Frack. Doch kaum an Bord, spürt Lou eine seltsame Verbindung zu einem geheimnisvollen Jungen. Er kommt ihr vertraut vor, obwohl sie ihn gar nicht kennt. Kann es sein, dass zwischen den beiden eine uralte Verbindung besteht? (Quelle: luebbe) 

Meine Meinung:
Vielen Dank an netgalley!

Lou macht mit ihrer besten Freundin und ihren Großeltern eine Kreuzfahrt auf einem Schiff, das der Titanic ähnelt. Die damalige Mode und das damalige Verhalten miteinander sollen die Passagiere in eine andere Zeit reisen lassen. Nur der Antrieb ist neu, denn den hat Lous Großvater mitentwickelt. Und da ist ja auch noch der Junge, bei dem Lou immer eine besondere Verbindung spürt.

Lou fand ich sehr sympathisch. Sie empfand ich nicht wie eine typische 15-jährige. Sie ist neugierig, kreativ und fühlt sich an der Galatea und der Vergangenheit an Bord pudelwohl. Als sie Sam begegnet, spüren sich die beiden sofort, obwohl sie sich eigentlich fremd sind. Diese Szenen mochte ich so gerne, denn Lous Déja-Vus fand ich in dieser Geschichte so faszinierend.

Sam hat eine besondere Aura, die offensichtlich Lou spüren kann. Aber er blieb doch recht lange etwas undurchschaubar, was dieser Geschichte seinen Reiz gab. Ich mochte es sehr gerne, dass ich nicht gleich wusste, was es mit Sam auf sich hatte.

Aber dieses Buch hat noch mehr zu bieten, als nur eine Teenie-Geschichte. Denn es geschehen seltsame Dinge auf dem Schiff, die Lou zusammen mit Amy und den neuen Bekanntschaften aufklären möchte. Und was sie dabei erleben konnte immer wieder richtig Tempo und Spannung in die Geschichte bringen.

Sprachlich kann Mara Andeck einfach wieder überzeugen. Das Buch macht einfach Spaß und ich wollte es gar nicht aus der Hand legen. Was ich allerdings vermisst habe ist, dass man den Titanic-Flair nur merken konnte, wenn man den Film kennt (also so kam es mir zumindest vor). Ich hätte es noch besser gefunden, wenn die große Treppe und die verschiedenen Bereiche an Deck etwas ausführlicher beschrieben worden wären. Was mich dagegen komplett begeistern konnte war, dass ich mit der Wendung am Ende nicht gerechnet habe und diese mich so überraschen konnte.

Fazit: Ein toller Auftakt einer neuen Trilogie von Mara Andeck, bei dem ich schon jetzt auf das Erscheinungsdatum des zweiten Bandes warte.

4 von 5 Bienchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch die Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (Name, Email, IP-Adresse) erhoben und durch Google gespeichert (Datenschutzerklärung Google). Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars stimmst du meiner Datenschutzerklärung zu.