Donnerstag, 25. November 2021

[Rezension] Mit dir leuchtet der Ozean | Lea Coplin


Titel: Mit dir leuchtet der Ozean

Autor: Lea Coplin

Verlag: dtv

Format: ebook

Seiten: 336

Preis: 9,99 €

ISBN: 978-3-423-43968-8

Werbung Rezensionsexemplar 

 

 

Klappentext:

Als Penny auf Fuerteventura landet, um in einem All-inclusive-Club zu arbeiten, ist Milo der Letzte, mit dem sie rechnet. Milo, der kurz mit ihr auf der Schule war, dessen Name nichts als Ärger verhieß und mit dem sie ein verirrter Kuss verbindet. Jetzt ist ausgerechnet die fröhliche Helena, Pennys Zimmergenossin, mit Milo zusammen und Penny kann ihm kaum aus dem Weg gehen. Aber da ist noch immer die Erinnerung an diesen Kuss. Auch Helena merkt, dass da mehr ist, und das schlechte Gewissen ihr gegenüber droht Penny zu ersticken. Doch Gefühle lassen sich nicht steuern. Selbst wenn sie schnurgerade in die Katastrophe führen. (Quelle: dtv)

Meine Meinung:

Vielen Dank an Netgalley!

Milo und Penny kennen sich aus Schulzeiten. Damals landeten sie in einem Schrank und haben sich geküsst. Und diesen Kuss kann keiner der beiden so richtig vergessen. Als sie dann plötzlich Jahre später in einem Hotel auf Fuerteventura aufeinandertreffen, brodeln die Gefühle wieder hoch.

Penny fand ich von Beginn an eine spannende Person. Sie ist introvertiert, nicht sehr farbenfroh und eher zurückhaltend. Daher fand ich es schon amüsant, wie sie dann als Mitarbeiterin in einem Clubhotel gelandet ist, in dem sie den Hotelgästen durch ihre gute Laune immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern soll. An manchen Stellen fand ich sie allerdings ein wenig zu kindisch, aber ich denke, das hat gut zu ihrem Charakter und zu der Geschichte gepasst.

Milo dagegen fühlt sich in seinem Job sehr wohl, genießt die Sonne und sein neues Leben. Trotzdem merkt man, dass hinter seinem Charakter noch mehr steckt. Gut fand ich, dass er konsequent nur oberflächliche Details aus seinem früheren Leben preisgab. Sogar seine Freundin Helena (und Pennys Zimmergenossin) kennt nicht alles.

Als die beiden sich wieder sehen, konnte man richtig die unangenehme Stimmung spüren. Das hat die Autorin super beschrieben, sodass ich mich bereits neben ihnen an der Bar habe stehen sehen. Aber ebenso merkt man genau, dass die Emotionen wieder hochkommen, die die beiden doch eigentlich gar nicht mehr füreinander haben sollten.

Was man bei dieser Geschichte noch erwähnen muss, sind die anderen Hotelmitarbeiter, die man zu Beginn kennenlernt. Sie haben manchmal den Rahmen für bestimmte Ereignisse geschaffen, z. B. bei einer Strandparty oder der Theateraufführung. Nur Helena, versprühte für mich zu viel aufgesetzte gute Laune, dass ich das teilweise zu viel des Guten fand. Aber andererseits, wer hat schon mal einen schlecht gelaunten Hotelmitarbeiter erlebt?

Sprachlich hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Zeitsprünge, die uns Leser immer wieder mit in den Schrank Jahre zuvor nahmen, fand ich besonders spannend zu lesen. Hier erfahren wir immer mehr, was den nun dort wirklich geschehen ist. Die Autorin schaffte es auch, Sommerlaune und Urlaubsgefühle super zu transportieren. In jeder Strandparty, Cocktailbar oder einfach im Hotel habe ich mich wohl gefühlt und konnte mich in diese Aktivitäten hineinfallen lassen. Auch dass die Geschichte aus Milos und Pennys Sicht geschrieben wurde, gefiel mir sehr gut. Aber das ist etwas, das ich generell so gerne lese, da man so beide Charaktere noch besser kennen lernt.

Fazit: Ein schönes, gefühlvolles Buch, das einem das Sommergefühl nahebringt.

4 von 5 Bienchen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch die Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (Name, Email, IP-Adresse) erhoben und durch Google gespeichert (Datenschutzerklärung Google). Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars stimmst du meiner Datenschutzerklärung zu.