Samstag, 28. August 2021

[Rezension] Liebe treibt die schönsten Blüten | Valerie Korte


Titel: Liebe treibt die schönsten

Autor: Valerie Korte

Verlag: Lübbe

Format: ebook

Seiten: 416

Preis: 9,99 € / Taschenbuch 11,00 €

ISBN: 978-3-404-18355-5

Werbung Rezensionsexemplar

Klappentext: 

Kann man Liebe säen, wo sie nicht von selbst wächst?
Das fragt sich Gartenbauerin Svea, als sie ausgerechnet im Rückenkurs den Landschaftsarchitekten Lars trifft. Nach 45 Minuten Faszienlockerung ist ihr klar: der und kein anderer. Von seiner Seite allerdings: null Interesse. Die Partnerübung mit dem Igelball endet im Desaster, und auch die wissenschaftlich geprüften Flirt-Tipps von Sveas Freundin Elisabeth zeigen keine Wirkung. Oder? Als Lars bei der Stadt Köln die Neugestaltung eines Platzes ausschreibt und Svea sich mit ihrer Firma bewirbt, kommt Bewegung in die Sache … (Quelle: Luebbe)
 
Meine Meinung: 
Vielen Dank an Netgalley!
 
 

Svea schreibt an ihrer Doktorarbeit, lässt sich aber eigentlich von allem ablenken. Als sie dann einen Rückenkurs besucht, lernt sie dort Lars kennen. Und er ist ihr Auserwählter, sieht das aber eher nicht so. Doch dann passiert in Sveas Familie etwas, das ihre beruflichen Pläne durcheinanderwirbelt.

Mit Svea bin ich nicht wirklich warm geworden. Sie empfand ich zu stark auf eine Sache fokussiert. Und diese „Sache“ war Lars. Teilweise fand ich das schon fast besessen, da es um nichts anderes mehr ging. Auf jeder Seite, in der es um diesen Rückenkurs ging, ging es darum, wie sie seine Aufmerksamkeit bekommen könnte. An sich ist das ja eine super Idee, doch in meinen Augen war es zu nüchtern geschrieben. Hätte man das etwas witziger oder unterhaltsamer gestaltet, hätte ich mich sehr auf diese Szenen gefreut.

Neben dem Rückenkurs gab es noch das Unternehmen von Sveas Vater. Sie gestalten Gärten und legen sie neu an. Auch hier habe ich mir viel mehr versprochen. So gerne hätte ich mit Svea schwierige Kunden von einer Idee überzeugt, luxuriöse Pflanzen gekauft oder absurde Gestaltungen durchgeführt. Aber bei diesem Teil ging es meist nur um die Büroarbeiten, die so nebenbei passierten. Hier fand ich, dass jede lustige Situation sehr konstruiert wirkte und viel zu schnell abgehandelt war.

Sveas Charakter kann ich nur schwer beschreiben. Einerseits ist sie sehr klug, lässt sich dann aber von ihrem Doktorvater nur herumschubsen und auch von allen anderen etwas sagen. Sie empfand ich als graue Maus, die einfach nicht gesehen wird. Und das gefällt ihr, bis sie von Lars gesehen werden will.

Sprachlich konnte mich das Buch leider nicht überzeugen. Da auch jedes Kapitel mit einem Auszug aus Brehms Tierleben beginnt, war bereits der Einstieg in ein neues Kapitel sehr schwer. Ich muss zugeben, dass ich diese Passagen einfach nur noch übersprang. Wären diese kurz und präzise gewesen, hätte ich diese Informationen zu Insekten/Käfern/Spinnen sehr gerne gelesen. Bei diesem Buch hätte ich mir gewünscht, dass die Geschichte sich auf das Wesentliche konzentriert. Es sind einfach zu viele Geschichten in einer. Ab ca. der Hälfte des Buches habe ich mich so gelangweilt, dass ich eigentlich gar nicht mehr weiterlesen wollte. Auch jede Situation, die später passierte, konnte meine Meinung leider nicht mehr ändern.

Fazit: Ein Buch, das großes Potenzial hat, das aber durch viel Drumherum nicht ausgeschöpft wurde.

1 von 5 Bienchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch die Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (Name, Email, IP-Adresse) erhoben und durch Google gespeichert (Datenschutzerklärung Google). Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars stimmst du meiner Datenschutzerklärung zu.