Samstag, 28. August 2021

[Rezension] Hörbuch | A Reason To Stay | Jennifer Benkau


Titel: A Reason To Stay

Autor: Jennifer Benkau 

Verlag: Saga Egmont

Format: Hörbuch

Dauer: 13 Std. 44 min.

Preis: 14,95 €

ISBN: 9788726870664

Werbung Rezensionsexemplar

 

Klappentext: 

Irgendwo ankommen, nicht mehr weglaufen und vor allem: nie wieder in ihrem alten Auto schlafen. Nichts wünscht sich Sibyl, genannt Billy, mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln, dem trockenen Humor und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy, das sie verloren glaubte. Doch die Gerüchte, die man auf dem Liverpooler Uni-Campus über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte. Nicht nur zu ihrem Schutz, sondern auch zu seinem ...  (Quelle: Saga Egmont)

Meine Meinung: 

vielen Dank an Netgalley!

Sibyl genannt Billy hat es in ihrem Leben nicht leicht. Ihr wichtigster Anker ist ihr Auto, in dem sie sogar manchmal schläft. Als sie eines Abends Cedric in die Arme läuft, wirbelt er ihr Leben ziemlich durcheinander.

Sibyl fand ich einen großartigen Charakter. Sie liebt Dinosaurier und Paläontologie. Deshalb möchte sie auch unbedingt in einem Museum arbeiten. Für ihren Traum gibt sie alles und begegnet so auf einer Museumsfeier auch Cedric. Mit ihrer Art faszinierte sie nicht nur ihn, sondern auch mich. Ich mochte es sehr, wie sie immer alles gibt und ihr keine Hürde zu groß scheint. Auch dass sie sich nicht unter Wert verkauft, war toll zu lesen. Bücher, in denen sich Frauen beweisen und nicht klein bekommen lassen, liebe ich. Immer ein frecher Spruch auf den Lippen und um kein Gegenwort verlegen.

Cedric ist hinter seiner Frauenheld-Fassade ein starker Charakter. Auch er muss sich in seinem Leben mit einigen Schwierigkeiten herumschlagen. Ich fand es toll, wie er seine mentale Gesundheit beschrieb. Ich habe kaum eine bessere Erklärung gelesen, die man so einfach versteht und nachempfinden kann, was im Kopf geschieht. Mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht verraten, um nicht zu spoilern.

Dass es zwischen den beiden knistert, ist natürlich sehr offensichtlich. Ich mochte es aber, dass es nicht zu plump und gleich zur Sache ging. Wie die beiden miteinander umgehen fand ich in diesem Buch wirklich besonders. Da jeder von ihnen ein Päckchen zu tragen hat, konnte man in jeder Sekunde merken, wie sie sich unterstützten.

Was man bei diesem Buch noch hervorheben muss sind die Nebencharaktere. Vor alle Billys beste Freundin hat der Geschichte das gewisse Etwas eingehaucht. Natürlich sind auch noch weitere, wie z. B. Cedrics Familie, wichtig und bringen die Story voran.

Die Sprecher des Hörbuchs fand ich sehr überzeugend. Da die Kapitel aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt werden, kann man gut in beide Hauptpersonen blicken. Und das haben die Sprecher sehr gut gemacht. Beiden hatten angenehme Stimmen, denen ich sehr gerne zuhörte.

Sprachlich war das Buch richtig mitreißend. Ich wollte nie aufhören, es zu hören, denn schon ab den ersten Minuten war ich von den beiden Protagonisten begeistert und in die Geschichte eingetaucht. Was ich nicht unbedingt gebraucht hätte, war die Wendung oder Neuigkeit am Ende. Aber die hat natürlich nochmal etwas mehr Dramatik gebracht.

Fazit: Ein Toller Auftakt einer Reihe, bei der ich den nächsten Band kaum abwarten kann.

 

5 von 5 Bienchen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch die Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (Name, Email, IP-Adresse) erhoben und durch Google gespeichert (Datenschutzerklärung Google). Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars stimmst du meiner Datenschutzerklärung zu.