Dienstag, 27. Juli 2021

[Rezension] With(out) you | Maike Voss


Titel: With(out) you

Autor.: Maike Voss

Verlag: dtv

Format: ebook

Seiten: 336

Preis: 9,99 € / Klappbroschur 12,90 €

ISBN: 978-3-423-23027-8

 

 

Klappentext:

ls Luna nach Hamburg zurückkehrt, will sie nur eins: von vorn beginnen, die Angst vergessen, die sie vor einem Jahr aus der Stadt vertrieben hat, und ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen. An ihrem ersten Uni-Tag wird jedoch klar, dass das alles andere als einfach wird. Ihr Ex-Freund Eli steht plötzlich vor ihr – und er lässt ihr Herz immer noch schneller schlagen. Bis heute hat Luna Eli verschwiegen, wieso sie ihn nach seinem schweren Unfall auf einmal verlassen hat. Luna sieht ein, dass sie sich ihrer Vergangenheit stellen muss. Für sich und für Eli. Auch wenn das bedeutet, alles zu riskieren und am Ende womöglich alles zu verlieren. (Quelle: dtv)

 

Meine Meinung:

Vielen Dank an Netgalley!

Luna kehrt nach Hamburg zurück. Am ersten Tag an der Uni trifft sie auf ihren Exfreund. er ist aber sogar nicht glücklich, Luna wiederzusehen. Doch bei Luna entflammen wieder ihre alten Gefühle.

Zuallererst muss ich sagen, dass dieses Buch mich sehr zwiegespalten hat. Einerseits empfand ich den Verlauf der Geschichte als sehr frustrierend, andererseits wollte mich das Buch einfach nicht loslassen.

Dass Luna Hals über Kopf aus Hamburg geflüchtet ist, wird einem eigentlich sofort klar. Nur warum, das wird erst im Laufe des Buches aufgedeckt. Mit Luna bin ich nicht so richtig warm worden. Zu Beginn fand ich es ein wenig komisch, dass sie fast schon erwartet, dass alle Freunde sie mit offenen Armen in Empfang nehmen. Auch wenn keiner genau wusste, warum sie plötzlich nach München verschwunden war. Das fand ich sehr schade, denn so hat es mir den Einstieg in ihren Charakter sehr schwer gemacht.

Eli ist Lunas Exfreund. Ihn fand ich sehr authentisch, denn ich denke, dass ich an seiner Stelle genauso gehandelt hätte. Dass er, als er im Krankenhaus lag, keine Unterstützung von Luna bekam, fand ich schon sehr herzlos. Auch das hat mir Luna eher unsympathisch gemacht. Allerdings wusste ich da noch nicht, welche Hintergründe dieses Verhalten hatte.

Das zwischenmenschliche zwischen Luna und Eli konnte ich erst gar nicht wirklich einordnen. Denn so viel Abneigung und Unverständnis machten die Dialoge oder Gespräche immer wieder zunichte. Ich muss zugeben, dass das genau der Grund war, warum ich diesem Buch keine höhere Bewertung geben kann. Einige Male musste ich mich richtig zwingen, die Geschichte nicht aufzugeben.

Im letzten Teil des Buches ging es nochmal richtig zur Sache. Ich möchte gar nicht zu viel verraten, aber hier braucht man schon sehr starke Nerven, um die Ereignisse in einer toxischen Beziehung zu verdauen. Etwas schade, dass diese Szenen so geballt kamen. Viel lieber hätte ich bereits Andeutungen, ... vorher in der Story gelesen. Am Ende des Buches fand ich Luna dann doch sehr stark, auch wenn ich den Charakter nicht wirklich mochte.

Sprachlich fand ich das Buch sehr schön. Man kann sofort in die Geschichte einsteigen und braucht nicht wirklich eine große Anlaufzeit. Auch mochte ich sehr, dass die Nebencharaktere zur Story beigetragen haben und nicht einfach nur Lückenbüßer, um dem Buch mehr Seiten zu geben, waren. Ich hätte mir gewünscht, dass die Hintergründe etwas schneller an die Oberfläche gekommen wären. So muss man wirklich durchhalten, um zu dem Teil zu gelangen, in dem alles erst klar wird. Und das ist so einiges.

Fazit: Ein Buch, das einen zum Durchhalten zwingt, dann erst gegen Ende wird der Schleier gelüftet.

3 von 5 Bienchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch die Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (Name, Email, IP-Adresse) erhoben und durch Google gespeichert (Datenschutzerklärung Google). Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars stimmst du meiner Datenschutzerklärung zu.