Donnerstag, 2. Mai 2019

[Rezension] Profiling Murder - Blutige Tränen - Diana Dicken

Titel: Profiling Murder Blutige Tränen Fall 1
Autor: Diana Dicken
Verlag: Be
Format: ebook
Seiten: 137
Preis: 1,99 €
ISBN: 978-3-7325-5390-7





Klappentext:

Laurie Walsh war eine erfolgreiche Polizistin. Bis sie aus Notwehr schießen musste – und ein Mensch starb. Die Bilder verfolgen sie jede Nacht – selbst jetzt, mehr als ein Jahr später. Doch dann meldet sich ihr ehemaliger Partner Jake und bittet sie um Hilfe bei einem Fall. Und Laurie wird klar, wie sehr ihr Herz noch an der Polizeiarbeit hängt. Immer wieder hilft sie Jake fortan bei harten Fällen, die die Ermittler tief erschüttern. Und gerät dabei nicht selten selbst ins Visier der Täter ...
Folge 1: Ein Serienmörder treibt sein Unwesen in Baltimore. Sein perfides Spiel hält die Stadt in Atem: Er holt sich die Frauen unbemerkt vom Straßenstrich, quält und foltert sie tagelang und verstümmelt sie noch kurz vor ihrem Tod. Und die Polizei tappt im Dunkeln. Erst dank Lauries Hilfe kommt Detective Jake McNeill dem Täter schließlich doch auf die Spur. Aber dann verschwindet eine weitere junge Prostituierte – und diesmal kennt Laurie sie persönlich ...

(Quelle: Bastei Lübbe)

Meine Meinung:
Vielen Dank an netgalley!

Laurie Walsh war Polizistin, jetzt kümmert sie sich um Menschen, die ihr Leben wieder in den Griff bekommen wollen. Als ein Serienmörder Baltimore unsicher macht, bittet ihr ehemaliger Kollege um ihre Mithilfe.

In diesem ersten Band lernt man Laurie kennen, bei der einem sofort klar ist, dass sie die Polizeiarbeit vermisst. Sie ist eine sehr sympathische Protagonistin, die jedem helfen möchte. Auch ohne als Polizistin in den Fall richtig eingebunden zu werden, beweist sie, dass sie immer noch die richtige Intuition hat, um dem Täter auf die Spur zu kommen.

Was ich mir bei diesem, mit ca. 130 Seiten, recht kurzem Buch trotzdem erhofft hatte ist, dass man das Profiling in den Mittelpunkt stellt. Ich meine, so ist ja schließlich der Titel. Aber von Ermittlungen und dem, was das Profiling ausmacht, also welche Charaktereigenschaften hat der Täter, war nicht wirklich etwas zu lesen. Das fand ich schon sehr schade, denn genau aus diesem Grund wollte ich das Buch lesen.

Sprachlich ist das Buch in Ordnung. Es sind kurze Sätze, die einen über die Seiten fliegen lassen. Was ich nicht ganz optimal fand war, dass es sehr viele Perspektivenwechsel gab, aber ohne, dass man nun sofort wusste, wer gerade an der Reihe ist. Mal der Täter, mal Laurie,…

Fazit: Ein vielversprechender Titel, der leider nicht ganz zum Inhalt passt. 


2 von 5 Bienchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch die Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (Name, Email, IP-Adresse) erhoben und durch Google gespeichert (Datenschutzerklärung Google). Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars stimmst du meiner Datenschutzerklärung zu.