Montag, 11. Februar 2019

Skoutz-Fragebogen: 100 Fragen für Leser III und IV

Hallo,

und weiter geht es hier mit den nächsten 20 Fragen des Skoutz-Fragebogens:



 III Wie liest du?

1. Wie sortierst du dein Buch-Regal? Nach Alphabet, nach Farbe? Mit Deko oder ohne?
Oft einfach nach Platz :-) Ich versuche nach Autoren und Reihen zu sortieren, das klappt meist ganz gut.

2. Wie viele Bücher liest du im Jahr?
Je nach Zeit. Irgendwas zwischen 40 und 70.

3. Wann liest du am liebsten?
Immer. 

4. Wo ist dein bevorzugter Leseort, wie sieht er aus?
Entweder auf der Couch in verschiedensten Positionen oder im Bett

5. In welchen Sprachen liest du Bücher? (Deutsch, Englisch, Französisch, Sonstige)
Deutsch und Englisch

6. Woran erkennt man, welches deine Lieblingsbücher sind?
Dass ich oft über sie rede. Am Regal sieht man das eher nicht.

7. Nimmst du an Social Reading (Lesenächte, Buchclubs, Challenges) teil? Online? Oder auch Offline?
Challenges habe ich versucht, aber immer nach der Hälfte die Lust verloren. Besser gesagt, ich wollte dann nicht unbedingt Bücher nach Aufgaben auswählen. 

8. Machst du dir Notizen beim Lesen?
Manchmal, vor allem für eine Rezension schreibe ich mir manche Stichpunkte auf.

9. Leihst du dir Bücher aus? Verleihst du Bücher?
Ausleihen? ja manchmal. Verleihen? Niemals wieder. Einmal habe ich ein Buch in einem katastrophalen Zustand inkl. Leserillen und Eselsohren zurückbekommen. 

10. Verkaufst du Bücher nach dem Lesen? 
Wenn mir das Buch nicht gefallen hat, kann das schon vorkommen.


IV Was liest du?

1. Wie viele Bücher (in Prozent) sind
Sach- und Fachbücher? die haben ich gar nicht zu meinen Bücher gezählt :-) 5 %
Bellestristik? 90 %
sonstige Bücher (Gedicht- oder Bildbände, Mangas oder Comics)? 5 %

2. Mit welchem Buch verbindest du die meisten/intensivsten persönlichen Erinnerungen?
Da gibt es so viele. Denn viele Bücher habe ich von meinen Eltern geschenkt bekommen, die auch immer einen Platz bei mir haben werden. Zum Beispiel die Abby Lynn-Reihe oder Märchenbücher, die ich früher geliebt habe.

3. Wer ist dein Lieblingsautor (m/w)?
Janet Evanovich, Kyra Groh, Kathy Reichs... hier könnte ich noch viele mehr aufzählen.

4. Welche Genres liest du am liebsten?
New-Adult/Young Adult, Krimis, Thriller

5. Welche Genres liest du gar nicht?
Science Fiction und Horror

6. Welches ist das lustigste Buch, das Du kennst?
"Er liebt, sie liebt" oder "Elchscheiße". Beide habe ich mit einem Dauergrinsen gelesen. 

7. Welches ist das traurigste Buch, das du kennst?
"Mein bester letzter Sommer". Noch nie hat mich ein Buch so zum Weinen gebracht.

8. Liest du lieber so richtig fette Schmöker oder doch lieber dünnere Bände, die man schneller durch hat?
Ganz egal, hauptsache das Buch kann mich überzeugen. 

9. Über welches Buch hast Du zuletzt so richtig lebhaft (und evtl. kontrovers) diskutiert?
Das ist schon etwas her.. Das Schicksal ist ein mieser Verräter. Das Buch fand ich nicht wirklich gut, denn ich mochte Hazel, ihre Art und ihre Gedanken irgendwie nicht.

10. Es gibt Fernsehen, Internet, DVD´s, Kino … hat das Medium Buch nicht allmählich ausgedient?
Welchen Stellenwert nimmt in deiner Freizeit “Lesen” ein? 
Nein, Bücher haben (für mich zumindest) niemals ausgedient. 
Verschieden. Mal lese ich eine Zeit gar nicht, dafür schaue ich viele Filme. Und in einer andern Zeit lese ich nur und schaue nichts an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch die Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (Name, Email, IP-Adresse) erhoben und durch Google gespeichert (Datenschutzerklärung Google). Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars stimmst du meiner Datenschutzerklärung zu.