Freitag, 24. Juni 2022

[Hörbuch Rezension] Hinter den Wolken leuchtet ein neuer Tag | Liane Wilmes

 


Titel: Hinter den Wolken leuchtet ein neuer Tag

Autor: Liane Wilmes

Verlag: aufbau audio

Format: mp3

Dauer: 720 Min.

Preis: 11,99 €

ISBN: 9783961056675

Werbung Rezensionsexemplar!

 

Klappentext:

Zeit, die Füße im warmen Sand zu vergraben und über die Liebe nachzudenken.

Beziehung, Job, Wohnung – alles futsch. Als Fee ihren Freund ausgerechnet mit ihrer verhassten Chefin erwischt, gibt sie Tom den Laufpass und kündigt fristlos. Da kommt die Idee ihres Vaters gerade recht, den Sommer über zurück an die Nordsee zu ziehen, um bei der Eröffnung des neuen Meereskunde-Museums auszuhelfen. Der Haken: Seit zwölf Jahren war Fee nicht mehr in Süderbüll, dem nordfriesischen Dörfchen, in dem sie aufgewachsen ist. Und warum sie damals überhastet alle Zelte abgebrochen hat, wird ihr wieder schmerzhaft bewusst, als sie plötzlich Jasper gegenübersteht, ihrer großen Liebe von damals. (Quelle: aufbau-Verlage)

 

Meine Meinung:

Vielen Dank an Netgalley!

Als Fee Job, Freund und zuhause auf einmal verliert, scheint es ihr als einzig mögliche Entscheidung, wieder zurück in ihre Heimat an die Nordsee zu fahren. Doch dort trifft sie auf ihre Vergangenheit und muss sich mit einigen interessanten Herausforderungen herumschlagen.

Fee fand ich zu Beginn sehr vielversprechend. Ihr wurde in einer Sekunde der Boden weggerissen und sie schlägt sich dafür ziemlich gut. Mit einem neuen Job in ihrer Heimat begegnen ihr immer wieder kleine Probleme, für die sie einen Ausweg finden muss. Hier hätte ich mir an so vielen Stellen gewünscht, dass es nicht so leicht gewesen wäre. Warum nicht Plan B, C und D? Es wirkte alles sehr kompliziert und innerhalb von wenigen Minuten schon gelöst.

Jasper fand ich sehr sympathisch. Nur gibt es zu ihm leider kaum etwas zu sagen. Gerne hätte ich noch viel mehr von ihm kennen gelernt. In dieser Geschichte konnte man kaum in seinen Charakter eintauchen. Aber was man merkt ist, dass er immer wieder um Fee kämpft und immer da ist, wenn sie ihn braucht.

Was ich an diesem Hörbuch schön fand war, dass es oft Sprünge in die Vergangenheit gab. So lernen wir Fees Freunde viel besser kennen, auf die sie nach ihrer Rückkehr wieder getroffen ist. Teilweise fand ich die Vergangenheit spannender als die Gegenwart.

Sprachlich konnte mich das Hörbuch überzeugen. Es ist nett geschrieben, aber meiner Ansicht nach zieht es sich sehr in die Länge. Ich hatte ständig das Gefühl, dass ich auf einen Witz, eine Pointe oder einfach etwas unterhaltsameres warte, was dann aber nie/kaum kam. Ich finde, dass die Autorin so viele Möglichkeiten hatte, dem Buch durch Situationskomik einen gewissen Touch zu geben, was aber komplett ignoriert wurde. Manchmal habe ich mich gefragt, warum manche Szene geschrieben wurde, die das Buch oder die Charaktere nicht voranbrachten. So schade.

Die Sprecherin des Hörbuchs fand ich sehr angenehm. Was ich aber sagen muss ist, dass ich das Hörbuch mit 1,5-facher Geschwindigkeit hören musste, da ich es anders viel zu langsam und noch langwieriger fand, als die Geschichte eh schon war.

Fazit: Ein nettes Buch für Zwischendurch, bei dem sein Potenzial leider nicht ausgeschöpft wurde.

 

3 von 5 Bienchen

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch die Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (Name, Email, IP-Adresse) erhoben und durch Google gespeichert (Datenschutzerklärung Google). Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars stimmst du meiner Datenschutzerklärung zu.