Donnerstag, 12. Mai 2022

[Hörbuch Rezension] Warum ich Italien liebe | Amy Thyndal


Titel: Warum ich Italien liebe

Autor: Amy Thyndal

Verlag: Storytel

Dauer: 7 Std. 48 Min.

ISBN: 9789180247993

Werbung Rezensionsexemplar!

 

Klappentext:

Sonne, Pasta, Gelato – für die meisten wäre ein Sommer in Italien ein wahrgewordener Traum, nicht aber für die 18-jährige Jade. Sie ist alles andere als begeistert, die Sommerferien vor dem Studium bei ihrem Vater im verschlafenen Monterotondo, Italien, zu verbringen. Während ihre Freunde in New York mit ihren Erzählungen ihr Heimweh schüren, wird sie bei einer Fahrradtour beinahe überfahren und von Hunden angefallen. Außerdem ist da noch der unausstehliche Luca, der sich bei jeder Gelegenheit über sie lustig macht. Jade ist sich sicher: Sie hasst Italien! Eine Aussage, die Luca nicht auf sich sitzen lassen kann, sodass er beginnt, ihr die schönen Seiten seines Landes zu zeigen. Und vielleicht ist auch Luca selbst gar nicht so übel… (Quelle: storytel)

 

Meine Meinung:

Vielen Dank an Netgalley!

Jade verbringt ihre Sommerferien fernab ihrer Heimat New York in Italien, wo ihr Vater lebt. Sie ist davon nicht sehr begeistert, vor allem als sie noch dazu erfährt, dass sie nicht im aufregenden Rom, sondern einem eher ruhigen Dorf wohnen wird. Als ihr dann Luca begegnet, scheint es doch nicht ganz so langweilig zu werden.

Jade ist ein typischer Teenager, der gerade mit der High School fertig geworden ist. Was ich ein bisschen schade fand war, dass Jade von ihrer Mutter so bearbeitet wurde, und ihrem Vater und ganz Italien mit Vorurteilen begegnete. Ich glaube, dass ihr das so der Blick auf einen großartigen Menschen verwehrt hat. So kommt es auch, dass sie nicht die beste erste Begegnung mit den einheimischen Teenagern hat.

Luca ist ein lockerer Italiener, der sich nach dem schlechten Start mit Jade verpflichtet fühlt, ihr Italien zu zeigen. Seine Art mochte ich sehr gerne. Er verkörperte immer dieses sommerlich leichte Gefühl, das einen Sommerurlaub ausmacht. Bei ihm merkte man die Liebe zu seinem Land in jeder Zeile, als er Jade die interessantesten Seiten seiner Heimat zeigte.

Diese kleine Romanze war sehr nett, aber fast belanglos. Klar, es gab ein paar romantische Momente, aber ich hatte eher das Gefühl, dass das immer nur in Verbindung mit neuen Sehenswürdigkeiten kam. Ich hätte es schöner gefunden, wenn es immer Dates gewesen wären, bei denen auch mal die Gefühle im Mittelpunkt gestanden hätten.

Sprachlich konnte mich das Hörbuch überzeugen. Die Sprecherin war sehr angenehm, die die Launen und Stimmung perfekt einfangen konnte. Es ist eine lockere Sommerlektüre, die doch einiges zu bieten hat. Ich fand es toll, dass Jade lernen musste, sich nicht von anderen so beeinflussen zu lassen, und sich lieber selbst eine Meinung zu Personen bildet. Was mir bei dem Hörbuch allerdings sehr gefehlt hat, waren die Sehenswürdigkeiten. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass die Autorin nur einzelne Touristenziele beschrieben hat, und nie selbst in Italien gewesen ist. Aber wo waren die kleinen Gassen, der Charme einer Trattoria oder der Markt, der das italienische Leben nicht besser einfangen hätte können. Hier wäre noch viel mehr Potenzial gewesen, um richtige Reiselust hervorzurufen.

Fazit: Ein nette Sommerlektüre für Zwischendurch, die einen perfekten Start in den Sommer bietet.

4 von 5 Bienchen

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch die Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (Name, Email, IP-Adresse) erhoben und durch Google gespeichert (Datenschutzerklärung Google). Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars stimmst du meiner Datenschutzerklärung zu.