Mittwoch, 23. März 2022

[Hörbuch Rezension] Wir zwei in diesem Augenblick | Isabell May


Titel: Wir zwei in diesem Augenblick

Autor: Isabell May

Verlag: argon hörbuch

Format: mp3

Dauer: 11 Std. 30 Min.

Preis: 20,95 €

ISBN: 978-3-7324-5775-5

Werbung Rezensionsexemplar!

 

Klappentext:

Die BWL-Studentin Anna und der Fotograf Max haben sich nicht gesucht, aber gefunden. Bei einem »Wahrheit oder Pflicht«-Spiel auf einer Party in Bamberg. Bald darauf sind sie scheinbar unzertrennlich. Die stets kontrollierte Anna und der eher spontane Max werden mitgerissen von der Flut ihrer Gefühle. Sind viel zusammen unterwegs. Max meist mit der Kamera. Tausend Bilder der Liebe. Doch plötzlich liegen die Träume von ihrer gemeinsamen Zukunft in Scherben, und Max steht allein im Herbstwind auf der Brücke über der Regnitz. Weil ausgerechnet ein Foto alles zerstört hat.
Wenn die Schatten der Vergangenheit sich über deine Gegenwart legen - eine hochdramatische, herzzerreißende Liebesgeschichte. (Quelle: argon-verlag)

Meine Meinung:

vielen Dank an Netgalley!

Anna ist ein absoluter Kontrollfreak. Als die den Fotografen Max auf einer Party kennen lernt und mit ihm die Nacht verbringt, wird ihre so strukturierte Welt ziemlich auf den Kopf gestellt.

Vorweg möchte ich sagen, dass ich bei diesem Buch so hin und her gerissen bin. Einerseits mochte ich die Geschichte, auf die man sich wirklich erst einlassen muss, und andererseits bin ich gar nicht damit warm geworden.

Anna ist so kopflastig, dass ihr spontane Aktionen nicht sehr leichtfallen. Dass sie dann doch auf die Party mit ihrer Freundin ging, fand ich einen guten Einstieg. Zu Beginn war ihr Charakter mir auch sehr sympathisch, wobei ich da auch noch hoffte, dass sie etwas lockerer wird. Aber genau das hat mir einfach gefehlt. Dieses ständige Überdenken und überkorrekt sein, war mir in manchen Szenen einfach zu viel.

Max ist ein kreativer Freigeist, der besondere Momente mit seiner Kamera festhalten möchte. An ihm mochte ich sehr, dass er sagt, was er denkt und das Leben nicht ganz so ernst nimmt.

Dass die beiden ein recht ungleiches Paar abgeben, hat man direkt bei der ersten Begegnung gemerkt. Ich hätte mir so gewünscht, dass diese Umgangsart genauso weiter geht. Das meine ich vor allem sprachlich.

Die zweite Geschichte, die in der Vergangenheit spielt und um die Charaktere Charlotte und Thomas geht, hat mich zuerst recht irritiert. Hier geht es darum, dass die beiden in ein Dorf ziehen, und der Klatsch und Tratsch gefällt Charlotte nicht wirklich. Erst wusste ich die beiden nirgendwo einzuordnen, aber dass es etwas mit den anderen Charakteren zu tun haben musste, war ja eigentlich klar.

Sprachlich konnte mich das Hörbuch leider nicht überzeugen. Ich habe viele Anläufe gebraucht, um mich bis zum Ende durchzuringen. Mit der Sprecherin bin ich nicht warm geworden, denn ich empfand die Story zu nüchtern und neutral gelesen/geschrieben, was mir den Zugang zu der tiefgründigen Geschichte schwer gemacht hat. Mit hat an allen Enden ein bisschen Humor oder necken gefehlt, was so einige Passagen hätte auflockern können. Beispielsweise wie beim ersten Aufeinandertreffen von Max und Anna, die in ihrer Handtasche für jede Situation gerüstet ist.

Fazit: Eine tolle tiefgründige Geschichte, die mir zu unemotional gelesen und geschrieben war.

 

2 von 5 Bienchen

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch die Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (Name, Email, IP-Adresse) erhoben und durch Google gespeichert (Datenschutzerklärung Google). Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars stimmst du meiner Datenschutzerklärung zu.