Freitag, 12. Mai 2023

[Hörbuch Rezension] Die versteckte Apotheke | Sarah Penner

 

Titel: Die versteckte Apotheke

Autor: Sarah Penner

Verlag: harper audio

Format: Hörbuch

Dauer:10 Std. 52 Min.

Preis: 15,95 €

ISBN: 9783365001387

Werbung Rezensionsexemplar!

 

Klappentext:

Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird?

Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …

 (Quelle: harpercollins)

 

Meine Meinung:

Vielen Dank an Netgalley!

In der Gegenwart fliegt Caroline nach London, um sich einen klaren Kopf zu ihrem Ehemann zu verschaffen, um etwas Abstand zu ihren Eheproblemen zu haben. Hier macht sie sich auf, um die Stadt zu erkunden und stolpert dabei auf ein Geheimnis aus dem 18. Jahrhundert. Und in der Vergangenheit tauchen wir in das Leben der giftmischenden Apothekerin Nella kennen.

 

Dieses Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Zum einen handelt die Geschichte von Caroline, die in London auf Entdeckungsreise geht, um sich von ihrem Leben in den USA und vor allem ihrem Ehemann abzulenken. Ich fand es toll, dass sie dort ihre alte Leidenschaft für Geschichte wieder entdecken konnte und sich auf Spurensuche macht. Wie sie den Geheimnissen langsam immer näher kommt, war herrlich zu lesen. Sehr oft habe ich mich beim Lesen mit ihr in London gesehen und mit ihr die Gassen erforscht, die sie der Apothekerin immer näher kommen lassen. Was mich ein wenig gestört hat war, dass es an so viel Stellen der Fokus auf den Babywunsch gelegt wurde. Vor allem, für Leser, die vielleicht auch gerade eine solche Zeit durchmachen, wird es bestimmt an mancher Stelle triggern.

Auf der anderen Seite spielt das Buch im 18. Jahrhundert. Nella ist Apothekerin, die ihr gesamtes Wissen von ihrer Mutter gelernt hat. Sie hilft Frauen, die einen Mann loswerden wollen mit ihren besonderen Giftmischungen. Ich fand es sehr spannend, denn oft vergisst man, dass die Menge das Gift ausmacht. So viele Heilpflanzen sind bei falscher Dosierung oder Zubereitung giftig und dieses Buch macht dies nochmal deutlich. Nellas Leben wird dann allerdings durch die 12-järige Eliza etwas durcheinander gewirbelt. Spannend war es, wie Nella zu ihrem „Nebenjob“ als Giftmischerin gekommen ist. Aber auch hier möchte ich eine Triggerwarnung aussprechen. Auch ich hatte beim Zuhören des Öfteren einen Kloß im Hals.

Eliza ist das Dienstmädchen, das auf Wunsch ihrer Herrin eine Giftmischung besorgen soll. Und bei Nella wird ihr Interesse sehr geweckt. Eliza mochte ich sehr gerne. Schade fand ich allerdings, dass sie mir an so viele Stellen viel erwachsener vorkam. Aber vielleicht hat es die damalige Zeit auch einfach verlangt, früh erwachsen zu werden.

Sprachlich hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen. Ich muss auch ein großes Kompliment an die Sprecherin aussprechen, die durch wunderwolle Betonungen das Buch nie hat langweilig wirken lassen. Ich muss aber sagen, dass ich mir den Schluss etwas anders gewünscht hätte. Ich fand es nach den vielen Stunden der Geschichte fast schon zu schnell und zu dramatisch (in der Gegenwartsgeschichte) gelöst.

 

Fazit: Ein interessanter Einblick in das Apothekenwissen aus dem 18. Jahrhundert

4 von 5 Bienchen

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch die Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (Name, Email, IP-Adresse) erhoben und durch Google gespeichert (Datenschutzerklärung Google). Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars stimmst du meiner Datenschutzerklärung zu.