Dienstag, 22. November 2022

[Rezension] Alles, was wir jemals waren | Kyra Groh


Titel: Alles, was wir jemals waren (Band 3)

Autor: Kyra Groh

Verlag: Loewe

Format: ebook

Seiten: 464

Preis: 11,99 €

ISBN: 978-3-7320-1822-2

Werbung Rezensionsexemplar!

 

Klappentext:

Anouk steckt fest. Ihre Freundinnen haben die Zukunft genau geplant, nur sie wird von ihren familiären Pflichten zurückgehalten – oder hemmt sie etwa die Angst, in ihrem Traum vom Kunststudium zu scheitern? Etwas muss sich ändern, also trennt sich Anouk von ihrer Jugendliebe Kaya. Kurz darauf lernt sie Valentin kennen und in ihrem Leben scheint sich endlich etwas zu bewegen. Doch wieso fühlt sie sich immer noch so leer? Und warum kann sie nicht aufhören, an Kaya zu denken? Als dieser plötzlich wieder Kontakt zu ihr aufnimmt, wird Anouk klar, dass es nicht der Beziehungsstatus ist, den sie ändern muss …  (Quelle: Loewe)

Meine Meinung:

Vielen Dank an Netgalley!

Anouk befindet sich in ihrem Leben irgenwie in der Schwebe. Sie studiert nicht und arbeitet dafür auf dem Bauernhof ihrer Eltern mit. Ihre Beziehung ist in die Brüche gegangen und sie weiß weder ein noch aus. Als sie plötzlich auf Valentin trifft, scheint es, als würde sich zumindest ihr Liebesleben ein wenig verändern.

 

Zuerst muss ich sagen, dass das der dritte Band der Alles-Reihe ist. An sich ist das Buch auch allein lesbar, aber für das bessere Verständnis und die Freundschaft zwischen Anna, Polly und Anouk würde ich es sehr empfehlen, die ersten beiden Bände zuerst zu lesen. 

 

Anouk ist ein sehr kreativer und künstlerischer Charakter. Das mochte ich an ihr sehr gerne. Ich konnte auch das Gefühl nachvollziehen, wenn man nicht so richtig weiß, ob eine Entscheidung richtig war oder wenn man einfach mit seinem Leben in der Luft hängt. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass man bei ihr eine Art Veränderung merkt. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass so viel von ihrem Handeln durch andere beeinflusst wurde. In diesem Buch war ja fast mehr von ihren Freundinnen zu lesen und wie sie sämtliche Situationen in Anouks Leben auseinander diskutieren als von Anouk selbst. Das fand ich so schade.

Valentin fand ich sehr interessant… zu Beginn. Was alles passiert, möchte ich hier natürlich nicht vorwegnehmen. Nur so viel… mit ihm hat die Geschichte eine ganz andere Wendung genommen, als ich dachte.

Kaya ist durchgehend präsent. Natürlich konnte ich das verstehen, denn er ist ja schließlich Anouks Ex-Freund. Aber ich hätte mir so gewünscht, dass Anouk ihn weiter in den Hintergrund schieben würde. Alles drehte sich mehr oder weniger um ihn und nicht um Anouk und wie sie ihr neues Leben gestalten mag.

Sprachlich kann ich das Buch nur empfehlen. Kyra Groh schreibt wirklich wundervoll und man kann sich sofort in die Geschichte fallen lassen. Mit dieser Reihe konnte sie mich allerdings nicht ganz überzeugen. In diesem dritten Teil war der Einstiegt perfekt. Ich bin nur über die Seiten geflogen und habe diesen gewissen Humor lesen können. Ich habe es geliebt, wie beschrieben wurde, wie Anouk die Lieferkisten ausfährt. So sehr habe ich gehofft, dass das Buch genauso weitergeht. Ich fand, dass mir die erste Hälfte des Buches sehr gut gefallen hat, aber dann wurde mir das Zerrreden mit Anna und Polly einfach zu viel.

Fazit: Ein schöner Abschluss für die Reihe, bei dem aber viel zu viel zerredet wurde und dadurch die Geschichte schwerer wurde, als sie hätte sein müssen.

 

3 von 5 Bienchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch die Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (Name, Email, IP-Adresse) erhoben und durch Google gespeichert (Datenschutzerklärung Google). Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars stimmst du meiner Datenschutzerklärung zu.