Mittwoch, 12. Oktober 2022

[Rezension] Alles, was du von mir weißt | Kyra Groh


Titel: Alles, was du von mir weißt

Autor: Kyra Groh

Verlag: Loewe

Format: ebook

Seiten: 480

Preis: 11,99 €

ISBN: 978-3-7320-1821-5

Werbung Rezensionsexemplar!

 

Klappentext:

Polly will ausziehen, Jura studieren und nie mehr einen dummen Spruch darüber hören, welche Kleidung sie bei ihrer Figur angeblich tragen darf und welche nicht. Gleich im ersten Semester ergattert sie einen Job in einer renommierten Kanzlei, nur das mit der Wohnung hat sie gewaltig unterschätzt. Kurzerhand quartiert ihre beste Freundin Anna sie in der WG ihres Bruders Jonas ein. Doch in der Kanzlei verläuft es alles andere als erhofft: Pollys Figur gibt den Angestellten allerhand Gesprächsstoff. Sie will Stärke beweisen und erzählt niemandem davon. Selbst Jonas nicht, obwohl die beiden einander immer näherkommen … (Quelle: loewe)

Meine Meinung:

Vielen Dank an Netgalley! 

Polly beginnt ihr Jura-Studium und muss sich bereits zuvor mit einigen Hürden herumschlagen. Doch als ihr Jonas, der Bruder einer ihrer besten Freundinnen, helfen möchte, spielen ihre Gefühle verrückt. Möchte solch ein sportlicher Fitness Mann denn überhaupt etwas von der übergewichtigen Polly oder kann das gut gehen?

Polly ist solch ein wundervoller Charakter. Sie ist stark, selbstbewusst und vor allem ehrgeizig. Ich mochte sehr gerne, dass sie sich in ihrem Leben vor Vorurteilen behaupten kann und selbstsicher und modisch ihr Studium starten möchte. Die Wohnungssuche habe ich so genossen, da habe ich genau den Humor gemerkt, weswegen ich die Bücher von Kyra so liebe. Gerne hätte ich noch mehr von diesen lustigen Begebenheiten gelesen. Ich fand es super, wie Polly sich nicht von ihrer Figur beeinflussen lässt, denn was hat das Gewicht mit den Fähigkeiten eines Menschen zu tun? Genau das hat Polly für mich verkörpert. Klar ist aber auch, dass man diese Kritik nicht immer nur mit einem Witz abtun kann, denn jeder Stich kann auch solch eine starke Mauer irgendwann zum Einsturz bringen. Wie sie in ihrem Job behandelt wurde, hat mir stellenweise wirklich Gänsehaut gebracht, denn ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das ziemlich nah an der Realität liegt.

Jonas ist Annas Bruder, die wir aus dem ersten Band kennen. Ihn fand ich so sympathisch und natürlich, dass ich mich immer auf die Szenen mit ihm gefreut habe. Bei ihm fand ich auch sehr gut, dass die Autorin ihm gewisse Ecken und Kanten gegeben hat. Ihn empfand ich als perfekte Mischung. Kein Bad Boy, aber auch kein zu glatter Typ, dem alles gelingt. Mehr möchte ich zu Jonas aber auch gar nicht verraten. Er macht auf jeden Fall Spaß und weiß, wie er mit Polly umgehen muss.

Die Freundschaft der drei Freundinnen war in diesem zweiten Band auch wieder richtig zu spüren. Ich mag es gerne, wenn man an den Chatnachrichten teilhaben kann. Und natürlich finde ich es großartig zu lesen, wenn eine Freundschaft so lange hält und man diese auf jeder Seite fühlen kann.

Sprachlich konnte mich das Buch wieder mal begeistern. Dass Polly ein paar Kilo mehr hat, war allerdings sehr präsent. An mancher Stelle hätte ich mir  gewünscht, dass mir als Leser nicht ständig gesagt worden wäre, wie übergewichtig Polly ist. Etwas, was ich auch nicht so gerne mochte, war, dass die Autorin manchmal denglische Jugendworte einbaute, die mir oft fehl am Platz vorkamen. Aber der Humor, die Gefühle und alles drumherum haben das wieder gut gemacht.

Fazit: Ein toller zweiter Band, der jetzt schon Lust auf den dritten macht. Thematisch mega gut umgesetzt.

Klare Leseempfehlung!

4 von 5 Bienchen

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch die Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (Name, Email, IP-Adresse) erhoben und durch Google gespeichert (Datenschutzerklärung Google). Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars stimmst du meiner Datenschutzerklärung zu.