Donnerstag, 30. Dezember 2021

[Hörbuch Rezension] Where The Roots Grow Stronger | Kathinka Engel


Titel: Where The Roots Grow Stronger

Autor: Kathinka Engel

Verlag: Hörbuch Hamburg

Format: mp3

Dauer: 733 Minuten

Preis: 24,95 €

ISBN: 978-3-8449-2781-8

Werbung Rezensionsexemplar 


Klappentext:

Vor drei Jahren verließ Fiona überstürzt ihre Heimat Shetland, nachdem eine unerwartete Nachricht ihr Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt hatte. Jetzt kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln, zurück zu ihren Schwestern Nessa und Effie, zurück zur rauen Schönheit der Shetlands – und zurück in die Nähe ihrer großen Liebe Connal. Obwohl die letzten drei Jahre für sie einsam und schmerzhaft waren, ist Fiona sicher, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Doch ihre plötzliche Flucht hat tiefere Spuren hinterlassen, als sie dachte – nicht nur bei ihr, sondern auch bei allen Menschen, die sie liebt. Und selbst nach all der Zeit ist einer von ihnen noch immer Connal. (Quelle: hoerbuch-hamburg)

Meine Meinung: 

vielen Dank an netgalley!

Fiona kehrt nach ihrer überstürzten Flucht nach Shetland zurück. Dort trifft sie nicht nur auf ihre Schwestern Nessa und Effie, sondern auch auf Connal, ihrer großen Liebe. Mit der Zeit hinterfragt sie allerdings, ob ihre Handlung Jahre zuvor richtig war.

Fiona fand ich zu Beginn sehr sympathisch. Sie ist eher introvertiert, erzählt nicht viel von sich und widmete sich ganz und gar ihrem Studium. Ich mochte es sehr, dass sie auch in ihrer Heimat ihre Kunst nicht aufgab, sondern eher versuchte, damit eine Karriere aufzubauen. Sie wurde mir aber irgendwann zu melancholisch und voller Selbstmitleid. Klar, sie hatte eine furchtbare Nachricht erhalten und war wahrscheinlich auch verzweifelt. Nur an einem Punkt ist mir das etwas auf die Nerven gegangen. Ohne Erklärung zu verschwinden, aber jeder soll sie verstehen und mit offenen Armen zurück empfangen? Schade.

Connal ging an mir komplett vorbei. Für mich hat er leider keinen wirklichen Eindruck hinterlassen. Aus ihm bin ich oft einfach nicht schlau geworden. Seine Abneigung konnte ich absolut verstehen, aber man merkte sofort, dass das eigentlich eher aufgesetzt war. Ich frage mich, warum man den beiden keine richtige Konfrontation gegeben hat. Er wurde einfach sitzen gelassen, ohne Erklärung und Fiona musste das erst verstehen. An seiner Stelle wäre ich wütend gewesen. Aber naja.

Was mir an dem Buch am besten gefallen hat war ihre kleine Schwester. Sie hat jede Stimmung so herrlich aufgeheitert, dass ich fast lieber mehr von ihr gelesen hätte. Und ein weiteres Highlight war Connals Hund, der so zauberhaft beschrieben wurde.

Sprachlich hat mir das Hörbuch ganz gut gefallen. Besonders konnte mich die Autorin mit ihrer Beschreibung der Umgebung überzeugen. Jedes Detail von Shetland konnte ich mir wunderbar vorstellen und manchmal habe ich mich mit Fiona am Strand entlanglaufen sehen. Die Sprecher des Hörbuchs fand ich sehr angenehm. Sie haben mir die Stimmung, das raue Wetter und die Emotionen perfekt transportiert.

Fazit: Ein tolles Shetland Buch, bei dem mir die Stimmung teilweise zu trüb war.

3 von 5 Bienchen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch die Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (Name, Email, IP-Adresse) erhoben und durch Google gespeichert (Datenschutzerklärung Google). Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars stimmst du meiner Datenschutzerklärung zu.