Mittwoch, 29. April 2020

[Rezension] 180 Seconds - Und meine Welt ist deine | Jessica Park

Titel: 180 Seconds - Und meine Welt ist deine
Autor: Jessica Park
Verlag: Lyx
Format: ebook
Seiten: 378
Preis: 9,99 € (PB 12,90 €)
ISBN: 978-3-7363-1153-4



Klappentext: 
Manchmal passiert das Unerwartete. Manchmal bringt dich jemand dazu, deine eigenen Regeln zu brechen.

Nachdem sie als Kind von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht wurde, glaubt Allison nicht mehr daran, dass irgendetwas im Leben von Dauer ist. Sie verbringt ihre Zeit am College zurückgezogen und meidet den Kontakt zu anderen. Das ändert sich, als sie zufällig Teil eines sozialen Experiments wird: 180 Sekunden soll sie Augenkontakt mit einem Fremden halten. Doch weder sie noch Esben, der Social-Media-Star, der ihr gegenübersitzt, rechnen damit, dass dies ihr Leben für immer verändert ...(Quelle: luebbe)


Meine Meinung:

Allison wurde als Kind von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht. Als sie aufs College geht, ist sie immer noch sehr zurückhaltend und verschlossen. Zu ihrem Adoptivvater hat sie eine recht kühle Beziehung und es fällt ihr sehr schwer, Vertrauen aufzubauen. Doch als sie Esben kennenlernt, verändert sich ihre Welt. 

Allison war ein sehr interessanter Charakter und ich konnte mich schnell in sie hineinversetzen. Allerdings fand ich es sehr schade, dass sie zu Simon, ihrem Adoptivvater, so wenig Vertrauen und Freude entgegenbringen kann.

Esben ist ein sehr extrovertierter Charakter und ein Star im Internet. Mit seinen sozialen Experimenten und Projekten kann er seine Follower immer mehr begeistern und für sich gewinnen. Als Allison Teil seines Projektes wird, kann sie gar nicht glauben, welchen Hype sie damit auslöst. Esben schafft es innerhalb von 180 Sekunden Allisons Schutzwand zu durchbrechen und ungeahnte Gefühle in ihr auszulösen.

Im Laufe der Geschichte öffnet sich Allison immer mehr und macht eine spannende und aufregende Entwicklung durch. Was mir besonders gut gefallen hat war, dass sie selbst etwas in ihrem Leben ändern möchte. Sie geht auf Menschen zu und wird immer offener. Esben war eine großartige Bereicherung für Allison und unterstützte sie in jedem Bereich. Zusammen erkundeten sie neue Gefühle und arbeiteten gemeinsam an seinen Projekten. Bei manchen Teilen der Geschichte war ich mir nicht sicher, was diese ausdrücken sollten. Ich fand, das vieles zu aufgebauscht wurde, auch wenn dadurch so manches Verhalten erklärt wurde.

Auch die Nebencharaktere spielen eine wichtige Rolle. Kerry ist Esbens Schwester und dafür verantwortlich, dass es bin ein sozialer Mensch geworden ist. Steffi ist Allisons beste Freundin und begleitete sie schon ihr ganzes Leben. Und Simon habe ich sofort ins Herz geschlossen. Er gibt niemals auf und ist für Allison eine besonders große Stütze.

Sprachlich hat mich das Buch begeistert. Ich konnte jedes Gefühl und jedes Verhalten von Allison nachempfinden und begleitete sie so auf ihrem Weg in ein neues Leben. Was mich ein wenig gestört hat, war das Ende. Für mich war es zu viel Drama, das die Geschichte in die Länge gezogen hat. Lieber hätte ich auf 10 Seiten verzichtet, als eine Szene so lange zu lesen, ohne dass sie wirklich zur Geschichte beiträgt.

Fazit: eine nette Geschichte, die mir ein bisschen zu viel in die Länge gezogen wurde.

3 von 5 Bienchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch die Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (Name, Email, IP-Adresse) erhoben und durch Google gespeichert (Datenschutzerklärung Google). Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars stimmst du meiner Datenschutzerklärung zu.