Samstag, 22. Februar 2020

[Rezension] Gar kein Plan ist auch eine Lösung | Kyra Groh

Titel: Gar kein Plan ist auch eine Lösung
Autor: Kyra Groh
Verlag: Forever
Format: ebook
Seiten: 450
Preis: 4,99 €
ISBN: 978-3-95818-495-4



Klappentext: 
Mara hat alles im Griff. Der Job als Assistentin einer erfolgreichen Influencerin ist zwar etwas nervig, aber läuft. Die Beziehung mit ihrem Verlobten Sebastian ist jetzt nicht gerade leidenschaftlich, aber dafür stimmt bei ihm die Altersvorsorge. Die Wohnung ist nicht unbedingt nach ihrem Geschmack eingerichtet, aber die Designermöbel sind schon schick. Kurzum: Maras Leben läuft planmäßig, ruhig und schön unaufgeregt. Bis Sebastian sich von ihr trennt und sie aus der Wohnung schmeißt. Plötzlich ist Maras ausgeklügelter Lebensplan dahin und sie muss sich einen Plan B überlegen. Aber was, wenn Plan B auch nicht funktioniert? Dann gibt es ja noch C, D, E, F, … Oder man macht einfach mal gar keine Pläne. So wie Marius. Seines Zeichen Filmemacher, wahnsinnig charmant, sieben Jahre jünger, und planlos glücklich. Also definitiv kein Mann für Mara. Bis sie merkt, dass manchmal gar kein Plan auch eine Lösung sein kann… (Quelle: Forever.Ullstein

Meine Meinung: 
vielen Dank an netgalley!


Mara ist ein durchgeplanter Mensch. Und sie mag es gar nicht, wenn etwas nicht so läuft, wie sie es sich gedacht hat. Aber im Laufe des Buches muss sie lernen, wie man spontan reagiert und sie für sich selbst stark macht. Mara fand ich recht sympathisch, aber manchmal kam sie mir überfordert vor, wenn es mal nicht nach Plan läuft. Allerdings haben mir so manche Entscheidungen von ihr nicht gefallen und bei anderen Momenten habe ich mich gefragt, warum sie so lange braucht, um sich durchzusetzen oder etwas zu bemerken.

Marius ist das komplette Gegenteil. Er genießt sein Leben, feiert und nimmt Pläne und Strukturen nicht so ernst. Ihn habe ich mir als typischen Studenten vorgestellt, der ein bisschen zu groß und schlaksig ist. Von ihm hätte ich gerne viel mehr erfahren.

Die beiden gaben eine besonders interessante Mischung ab. Toll fand ich, dass Marius Mara ein wenig aus der Bahn wirft und ihr zeigen konnte, dass „planlos“ auch mal schön sein kann. Von den beiden hätte ich gerne noch viel mehr gelesen.

Die Geschichte um Maras Familie fand ich sehr spannend, aber etwas zu kurz geraten. Diese Teile, die man nach und nach erfahren hat, haben die locker leichte Story immer wieder ein wenig heruntergezogen, sodass ich fast froh war, dass sie keine so große Rolle bekommen haben. Nur ihren Bruder fand ich wirklich aufregend.

Sprachlich ist das Buch natürlich großartig. Ich liebe Kyras Schreibstil, und kann mich gleich in ihren Geschichten fallen lassen. Ich mag ihren Humor, was sich immer in den Protagonisten, manchen witzigen Momenten und Sprüchen widerspiegelt. Auch schön fand ich, dass die Kapitelüberschriften passend zum Buch (Plan A,…) gewählt wurden. Die Nebencharaktere waren mir hier aber fast zu viel. Den ein oder andern hätte ich gar nicht gebraucht, oder auch die Szenen in Maras Elternhaus.

Fazit: Ein nettes Buch mit viel Humor und einer recht planlosen Protagonistin.
4 von 5 Bienchen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch die Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (Name, Email, IP-Adresse) erhoben und durch Google gespeichert (Datenschutzerklärung Google). Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars stimmst du meiner Datenschutzerklärung zu.