Samstag, 2. Juni 2018

[Rezension] From Scratch - Alles neu mit dir

Titel: From Scratch - Alles neu mit dir
Autor: Stacey Kade
Verlag: lyx digital
Format: ebook
Seiten: 528
Preis: 8,99€
ISBN: 978-3-7363-0656-1


Klappentext:
Sie stehen vor den Trümmern ihres Lebens – doch gemeinsam fangen sie noch einmal von vorne an
Mit fünfzehn wurde Amanda Grace entführt. 738 Tage hält ihr Peiniger sie gefangen, bevor sie entkommen kann. Vier Jahre später kämpft Amanda noch immer verzweifelt darum, ihr Leben zurückzugewinnen.  
Vor sechs Jahren war Chase Henry ein Superstar. Dann kamen die Drogen, der Alkohol und der tiefe Fall. Heute setzt er alles daran, wieder auf die Beine zu kommen. Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr … (Quelle: Lübbe)

Meine Meinung:
Amanda Grace wurde entführt und erlebt bei ihrem Peiniger die Hölle auf Erden. Doch ein Poster an der Wand lässt sie die Hoffnung nicht verlieren. Und auf diesem Poster ist der Schauspieler Henry Chase.

Als Leser wird man im Prolog in die Fluchtszene von Amanda geworfen. Diese ersten Zeilen sind so aufwühlend beschrieben, dass man sich schon selbst mir Amanda eingeschlossen sieht.
Chase Henry ist sozusagen ein gefallener Star, der nach seinem großen Erfolg nur noch mit Drogen und Skandalen in den Schlagzeilen zu finden ist.
Nun möchte er seine Karriere neu und vor allem positiv starten, und nutzt diese Verbindung zu Amanda. Bei diesem Teil musste ich mich sehr oft daran erinnern, dass alles nur innerhalb weniger Tage stattfindet.
Interessant war die Entwicklung von Amanda, die selbst vor keiner Herausforderung zurückschreckt, um ihr Trauma zu überwinden. Auch an ihrer Familie merkt man, wie tief der Schmerz der Entführung noch sitzt und wie unterschiedlich alle Mitglieder damit umgehen. Nur ging das meiner Meinung nach viel zu schnell. Vor allem konnte ich die körperliche Anziehung, die von Amanda ausging, überhaupt nicht nachvollziehen.
Chase Henry wirkte auf mich zu Beginn sehr sympathisch. Nur fand ich seine Art im Laufe des Buches sehr schwankend. Das machte es für mich schwierig, denn manchmal wusste ich nur mehr genau, was PR-Masche oder echten Gefühle war.

Sprachlich fand ich das Buch sehr schön geschrieben. Durch die abwechselnde Erzählperspektive konnte man ein wenig in beide Köpfe schauen. Ich muss allerdings sagen, dass mich die Wendung gegen Ende etwas irritiert hatte Hier hätte ich lieber auf diese paar Seiten verzichtet und stattdessen die eigentliche Geschichte über die beiden Protagonisten gelesen.
(Was mich auch irgendwann etwas gestört hatte, waren die Rechtschreibfehler. Normalerweise stört mich das nicht so sehr, aber hier waren es einfach zu viele…)

Fazit: Ein Buch, das ein sehr schwieriges Thema beinhaltet und doch recht locker zu lesen ist.

3 von 5 Bienchen




1 Kommentar:

  1. Huhu Sabrina,

    mich hat die Geschichte sehr neugierig gemacht, weil Amandas Leben Tiefgründigkeit versprach. Was mich aber mittlerweile ein wenig abschreckt, ist ein Star als männliche Hauptrolle. Dieses Element setzt meistens eine Reihe an Klischees aus.

    Zwar klingst du nicht vollends enttäuscht von der Geschichte, aber auch nicht wirklich begeistert. Hmm, ich denke, das Buch werde ich mir vorerst vormerken und noch abwarten, ob ich nicht mal spontan Lust darauf habe. Vielen Dank für den Einblick. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen

Durch die Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (Name, Email, IP-Adresse) erhoben und durch Google gespeichert (Datenschutzerklärung Google). Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars stimmst du meiner Datenschutzerklärung zu.