Montag, 8. Januar 2024

[Hörbuch Rezension] Salzwasserherzen | Anne Stevens

 


Titel: Salzwasserherzen

Autor: Anne Stevens

Verlag: heartroom

Format: Hörbuch

Dauer: 600 Min

Preis: 14,95 €

ISBN: 9783961022533

Werbung Rezensionsexemplar!

 

 

Klappentext:

Jule Sands Leben ist perfekt. Sie liebt ihre Strandbar, ihre Freundinnen und das Leben am Meer. Doch dann schneit ihr eine Pachterhöhung ins Haus, die sich gewaschen hat. Ohne einen Zweitjob lässt sich die Vorsaison nicht überstehen. Spontan willigt sie ein, die Kinder des Architekten Jan de Fries zu hüten.

Dass der ebenso leicht entflammbare wie stoische Architekt sie für eine Hippie-Version von Mrs. Doubtfire hält und nur zähneknirschend einstellt, ist Jule egal. Doch schon bald sorgen ihre unkonventionellen Methoden nicht nur für Krach, die energiegeladene Stimmung beschert den beiden auch ein aufregendes Kribbeln. Jan soll es recht sein. Was sind schon zwei Monate? Wenn sie geht, kann er zurück in sein altes Leben. Oder etwas nicht?

Das in sich abgeschlossene Hörbuch ist Teil der Reihe Männer & Meer, die von vier Freundinnen und ihrer Suche nach Mr. Right an der niederländischen Nordseeküste erzählt.

(Quelle: usmaudio )

 

Meine Meinung:

Vielen Dank an Netgalley!

Jule betreibt ein kleines Restaurant an der Nordsee in Holland. Dabei wird sie immer wieder vor Herausforderungen durch ihren Vermieter gestellt.

Jan ist Architekt und muss gerade Kinder und Arbeit unter einen Hut bekommen. Dabei kommt es ihm gerade recht, dass Jule einen Job sucht, um ihren Verdienst etwas aufzubessern.

Jule mochte ich generell sehr gerne. Ich fand, dass man ihre Leidenschaft für den Ort, ihre kleine Strandbar und vor allem die Personen auf jeder Seite lesen/ hören kann. Besonders großartig an ihrem Charakter fand ich, dass sie mit so einem offenen Herzen lebt. Auch wenn ihr an so vielen Stellen Steine in den Weg gerollt werden, bleibt sie so positiv. Manchmal hätte ich mir zwar erwünscht, dass auch sie etwas mehr Temperament zeigt.

Eigentlich war klar, wie die Geschichte zwischen den beiden Protagonisten verlaufen wird. Was ich bei Jan am schönsten fand war, dass bei ihm eine richtige Entwicklung zu hören war. Ich finde, hier hat die Autorin eine sehr gute Balance geschaffen, von altem ich, das selbstbewusst auftritt, sich beruflich wenig sagen lässt und dem neuen Ich, das mehr Emotionen zulässt, und manchmal sogar hinter die Fassade blicken lässt. Aber eigentlich finde ich, dass die Kinder in dieser Geschichte eine wesentliche Rolle spielen und mein Herz im Sturm erobert haben. Sie sind so neugierig, süß und gehen mit einem solch lieben Wesen durch die Welt, dass ich immer wollte, dass es ihnen gut geht. Ich habe mir immer gewünscht, dass sie bei ihrem Vater richtig ankommen, auftauen und ihre kleinen Persönlichkeiten entfalten können.

Etwas schade fand ich, dass vieles das mit der Mutter der Kinder zu tun hatte für meinen Geschmack zu sehr dramatisiert wurde. Lieber wäre es mir gewesen, dass dieses Drama an anderer Stelle einzubauen, z. B. als Jules Restaurant schlecht bewertet wurde. So hätte dieser Teil der Geschichte nicht so schnell abgehandelt werden müssen.

Sprachliche konnte mich das Hörbuch überzeugen. Sie Sprecherin hat der Geschichte richtig Leben eingehaucht und nie langweilig werden lassen. Insgesamt hatte ich bei dem Hörbuch das Gefühl, dass vieles aufgebauscht wurde, dass leider innerhalb weniger Minuten wieder geklärt werden konnte, oder kein richtiger Bestandteil der Story wurde.

Fazit: Ein nettes Buch für Zwischendurch, mit einer nicht zu tiefgründigen Story.

 

3 von 5 Bienchen

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch die Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (Name, Email, IP-Adresse) erhoben und durch Google gespeichert (Datenschutzerklärung Google). Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars stimmst du meiner Datenschutzerklärung zu.